Am 06.Juni 2016 wurde, wie alle 4 Jahre, ein neuer Betriebsrat in Graz gewählt.
Melanie Kielhauser, Kornelia Leopold, Gregor Wolfsberger, Emma Stroissnigg und Wolfgang Griesenauer wurden als Mandatare bestätigt.
In letzter Zeit stellte der eine oder andere Firmenpatriarch (Red Bull, Magna etc.) die Institution des Betriebsrates in Frage. Für sie ist er ein verzichtbares demokratisches Mitbestimmungsinstrument, das nur ihre autokratischen Entscheidungsfreiheiten einschränkt.
Vielen ist nicht bewusst, welche Folgen der Verzicht auf einen Betriebsrat mit sich bringt. Keinen Betriebsrat zu haben bedeutet: Keinen Schutz vor überbordenden Überwachungen, keine Sozialpläne, eingeschränkter Kündigungsschutz, ungeregelte Arbeitszeiten, keine Gleitzeit, kein Schutz vor Willkür, keine Informationen zur wirtschaftlichen Lage des Unternehmens etc.
Nur das Gremium des Betriebsrates ist befugt, in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber zu treten, um ArbeitnehmerInneninteressen durchzusetzen und rechtsgültig für alle zu vereinbaren. Ohne Betriebsrat gibt es keine Betriebsvereinbarungen- diese sind generell das wichtigste Instrument, um in einem Betrieb mitgestalten zu können.
Kein Betriebsrat = kein Mitwirkungsrecht = kein Schutz = Verzicht auf ArbeitnehmerInnenrechte!
Jetzt wird sich der eine oder andere denken: „Es gehen eh alle anderen zur Wahl –da kommt es auf mich gar nicht an….“ Und wie es auf Dich ankommt!
Unsere KollegInnen aus Graz haben das Prinzip einer Wahl verstanden- es kommt auf jeden einzelnen an!
Sie haben verstanden, was es heißt keine Vertretung mehr zu haben- und das wollten sie nicht!! Sie setzten mit ihrer Wahlbeteiligung ein klares Zeichen, dass ein Betriebsrat für sie wichtig ist und dass sie auf keine Rechte verzichten möchten, die ihnen zustehen (sofern es einen Betriebsrat gibt!)
Wir sind stolz auf unsere Grazer Mannschaft und möchten die Gelegenheit nutzen nochmals DANKE zu sagen!
Hier noch ein paar Zahlen:
126 Wahlberechtigte- 103 abgegebene Stimmen – entspricht einer Wahlbeteiligung von rund 82%!!!!!!!
Das ist für uns als BR ein sehr aussagekräftiges Ergebnis! ( wahrscheinlich nicht nur für uns 😉
BR Graz & BR Wien