Keine Angst Rene, wir ziehen dir nicht die Unterhose aus!
Liebe Kollegin, lieber Kollege!
Es ist höchste Zeit für mehr Steuergerechtigkeit.
Während unsere Einkommen stagnieren, das Wohnen teurer wird und die Pflege nicht ausreichend finanziert ist, werden auch in Österreich Reiche immer reicher.
Währenddessen will uns die Regierung jetzt mit einer Ministeuerreform abspeisen und bis zum Jahr 2022 vertrösten. Nicht einmal die jährlichen Steuer-Mehreinnahmen, die wir durch die kalte Progression seit der letzten Steuerreform aus dem Jahr 2016 jährlich mehr bezahlen, werden damit an uns zurück gegeben.
Statt dessen sollen auch noch diejenigen, die in den letzten Jahren ohnehin übermäßig vom Wirtschaftswachstum profitierten (2015 8 reichste Österreicher Vermögen 31 Mrd. Euro, 2019 8 reichste Österreicher Vermögen 43,5 Mrd. Euro also + 40,3 % !!!) und schon bisher unterdurchschnittlich besteuert wurden, mit zusätzlichen Steuerzuckerln bedacht werden. Überprüfe mal wie hoch dein Einkommen im selben Zeitraum gestiegen ist – von Vermögenssteigerungen können die meisten von uns nicht einmal träumen!
Die GPA-djp hat Österreich befragt.
Eine repräsentative IFES-Umfrage gibt uns recht. Knapp Dreiviertel der Befragten meinen, dass Millionäre weniger Steuern beitragen als der Durchschnittsverdiener, 85 Prozent sind der Meinung, dass Superreiche sich politischen Einfluss kaufen können.
Zwei Drittel der Befragten sprechen sich für eine Millionärssteuer aus.
Die Ergebnisse der IFES-Befragung findest du hier: gpa-djp.at/IFES_Millionaers_Steuer.pdf
Es ist also nicht nur höchste Zeit für mehr Steuergerechtigkeit – sie ist längst überfällig!
Wir haben uns daher entschlossen, die Kampagne unserer Gewerkschaft GPA-djp zu unterstützen. Wir wollen zeigen, dass es gerechte Steuern braucht. Die Kampagne wird dann erfolgreich, wenn wir auch auf den Sozialen Medien eine große Reichweite erzielen. Auf https://www.facebook.com/GPA.djp/ wird unsere Gewerkschaft regelmäßig Beiträge zur Kampagne posten. Bitte hilf uns, unsere Botschaft zu verbreiten, indem du likest, kommentierst und teilst.
Auf www.fuer-gerechte-steuern.at findest du alle Informationen zur aktuellen Kampagne und einen Rechner zur Berechnung der Millionärssteuer!
Machen wir Österreich gemeinsam reicher. Für gerechte Steuern!
Johnny Hofmeister